A1 - PKW-Bergung

IMG_0296_small Am Freitag, dem 24. Juni 2011 wurde die FF-Pressbaum um 22:35 Uhr zu einer PKW-Bergung auf der A1, Fahrtrichtung Salzburg, KM 13,75 alarmiert. Ein silbergrauer Mercedes prallte gegen die Leitplanken und blieb fahrunfähig auf erster Fahrspur und Pannenstreifen liegen.

 

Die Feuerwehr übernahm als ersteintreffende Einsatzorganisation die Absicherung der Unfallstelle.

Nachdem die Autobahnpolizei eingetroffen war, wurde das Fahrzeug verladen, die Fahrbahn gereinigt und die Batterie abgeklemmt. Der unverletzte Fahrer setzte anschließend seine Fahrt mit einem Taxi fort.

Ein Einsatz standen SRF mit Hänger, TLFA4000, VFA mit ingesamt 11 Mann, die Einsatzbereitschaft konnte um 23:50 Uhr wieder hergestellt werden.

IMG_0296_smallIMG_0302_small

Wussten Sie...,?

... dass es einen Unterschied bei den Begriffen "Retten" und "Bergen" gibt?

Gerettet werden nur lebende Menschen, Tiere oder lebensnotwendige Güter. Der Begriff "Bergen" bezieht sich auf verstorbene Menschen und Tiere sowie auf sonstige Sachgüter, wie zum Beispiel Fahrzeuge.

Copyright © 2017 Freiwillige Feuerwehr Pressbaum. Alle Rechte vorbehalten.