Brandalarm in Feuerwerkscontainer

IMG_20131221_123427 Am Samstag, dem 21.12. wurde die FF-Pressbaum zu einem Müllbehälterbrand auf der Hauptstraße alarmiert. Durch die Sprachdurchsage im Feuerwehrhaus erfuhren die Einsatzkräfte, dass es sich nicht um einen gewöhnlichen Mistkübelbrand, sondern den Brand eines Feuerwerkscontainers handelt.

Glücklicherweise konnte das erste Tanklöschfahrzeug (TLFA4000) diesen Verdacht entkräften und das bereits vollbesetzte zweite Tanklöschfahrzeug in der Auffahrt und die restlichen Feuerwehrkameraden noch in der Umkleide stornieren. Es hatte lediglich ein Brandmelder im Container ausgelöst. Dies kann z.B. durch von der Morgensonne aufsteigenden Wasserdampf geschehen sein. Dennoch wurde der Container gründlich geprüft. Dabei konnten keinerlei Anzeichen eines Brandes festgestellt werden.

Anmerkung: Symbolbild!

Wussten Sie...,?

... den Unterschied zwischen Gefahrgut und Schadstoff

Ein Gefahrgut ist ein potentiell gefährlicher Stoff, der sicher in einem verschlossenem Behälter aufbewahrt wird.

Wird der Behälter verletzt und tritt der gefährliche Stoff aus, so spricht man von einem Schadstoff.

Copyright © 2017 Freiwillige Feuerwehr Pressbaum. Alle Rechte vorbehalten.