Stürmisches Wochenende

IMG-20140315-WA0002 Der Sturm vergangenes Wochenende brauchte auch für die FF-Pressbaum zahlreiche Einsätze. Im Ortszentrum hielten zwei Blechdächer den Sturmböen nicht stand und lösten sich ab. Zusätzlich waren auch mehrere umgestürzter Bäume von Straßen und Fußwegen zu entfernen.

Am Samstag wurde die FF Pressbaum gegen 13 Uhr zum ersten Einsatz gerufen. Ca. 40m² Blechdach hatten sich von einem Zubau gelöst. Innerhalb kurzer Zeit konnte das Dach provisorisch wieder befestigt werden.

Am Sonntag löste sich ein Teil eines Daches in unmittelbarer Rathausnähe. Um Fußgänger und dort geparkte Fahrzeuge nicht zu gefährden, wurde die FF-Pressbaum zu Hilfe gerufen.

Weiters mussten an beiden Tagen mehrere über Straßen und Gehwegen gestürzte Bäume entfernt werden.

 

IMG-20140315-WA0002IMG_0515IMG_0519IMG_0521

Wussten Sie...,?

..., dass ein Einsatz erst beendet ist, wenn die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt ist.

D.h. die verwendeten Geräte müssen gereinigt, repariert, nachgetankt und wieder einsatzbereit im Fahrzeug verstaut sein, damit der Einsatzleiter den Einsatz beendet melden kann.

Für Verbrauchsmaterial bzw. Geräte, bei denen die Aufarbeitung länger dauert (z.B. Schläuche, Atemschutzmasken, aber auch Ölbindemittel, Schaummittel, u.v.m.) gibt es im Feuerwehrhaus einen Pool, aus welchem die Fahrzeuge wieder aufgerüstet werden.

Copyright © 2018 Freiwillige Feuerwehr Pressbaum. Alle Rechte vorbehalten.