Herbstlager der Feuerwehrjugend

IMG_0498 Am Freitag dem 25.09.2015 traf sich die Jugendfeuerwehr Pressbaum um 17:30 Uhr, um zum Herbstlager aufzubrechen. Dabei waren 15 Jugendliche. 3 Jugendbetreuer fuhren mit der Jugend nach Altenmarkt im Yspertal. Nach ca. 1 ½ Stunden Fahrt kamen sie am Haus der Niederösterreichischen Feuerwehrjugend an. Gleich im Anschluss wurden die Zimmer bezogen und es gab eine Abendverpflegung.

Am Samstag ging es nach dem Frühstück mit dem Abzeichen Melder und Melderspiel (für die 10- und 11-Jährigen) los. Die beiden Abzeichen wurden in Form von Stationen durchgeführt.  Unter anderem gab es ein Testblatt, „Funken praktisch“ und Gerätekunde. Die Jugendlichen gingen in Gruppen, mit den anderen Jugendgruppen des Abschnittes, die Stationen ab. Zum Mittagessen kamen die ersten Gruppen zurück und gingen im Anschluss gleich zum Bogenschießen im Yspertal. Danach gab es Freizeit bis zum Abendessen bzw. zur Nachtruhe.

 

Am nächsten Tag musste auch die für viele unangenehme (aber notwendige) Aufgabe des Hausputzes durchgeführt werden. Danach wurden die Abzeichen übergeben und zum Abschluss gab es auf der Heimfahrt noch ein gemeinsames Mittagessen.

IMG_0470IMG_0473IMG_0476IMG_0493IMG_0498IMG_0499IMG_0500IMG_0523IMG_0527IMG_0532IMG_0541IMG_0557IMG_0564IMG_0566IMG_0578

Wussten Sie...,?

Deshalb bietet die FF-Pressbaum sogar jedes Jahr Anfang April eine Überprüfungsaktion an, bei der man die Feuerlöscher vom Fachbetrieb überprüfen lassen kann.

Dazu kann man sich kostenfrei die Anwendung erklären lassen und am Brandsimulator auch gleich ausprobieren!

Copyright © 2017 Freiwillige Feuerwehr Pressbaum. Alle Rechte vorbehalten.