Ausbildungswochenende

IMG_1658 Das warme Frühlingswochenende wurde von der Feuerwehr Pressbaum intensiv für die Aus- und Weiterbildung genützt. Insgesamt fanden vier Übungen und Ausbildungen statt. Der Themenradius spannte sich vom sicheren Umgang mit Leitern über das Belüften von Räumen und natürlich kam auch der Klassiker der Feuerwehr, der Löschangriff, vor.

Besonders zeichneten dabei die im Jänner überstellten jungen Feuerwehrmänner aus, die mit hohem Eifer bei der Sache waren!

IMG_1644IMG_1646IMG_1648IMG_1650IMG_1651IMG_1652IMG_1654IMG_1656IMG_1658IMG_1660IMG_1662IMG_1663

 

Wussten Sie...,?

..., dass ein Einsatz erst beendet ist, wenn die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt ist.

D.h. die verwendeten Geräte müssen gereinigt, repariert, nachgetankt und wieder einsatzbereit im Fahrzeug verstaut sein, damit der Einsatzleiter den Einsatz beendet melden kann.

Für Verbrauchsmaterial bzw. Geräte, bei denen die Aufarbeitung länger dauert (z.B. Schläuche, Atemschutzmasken, aber auch Ölbindemittel, Schaummittel, u.v.m.) gibt es im Feuerwehrhaus einen Pool, aus welchem die Fahrzeuge wieder aufgerüstet werden.

Copyright © 2018 Freiwillige Feuerwehr Pressbaum. Alle Rechte vorbehalten.