Hort des Sacre Coeur zu Gast bei der Feuerwehr

IMG_0941 Ca. 50 Schüler des Sacre Coeur besuchten uns vergangenen Mittwoch. In kleinen Gruppen schlüpften sie in die Uniformen und Helme, nahmen am Steuer eines Feuerwehr-Fahrzeugs Platz und inspizierten genauest unsere Fahrzeuge.

Zugskommandant Georg Krauss zeigte ihnen die persönliche Schutzausrüstung. Wer wollte, konnte die Jacke anprobieren, den Helm aufsetzen oder das ca. 20 kg schwere Atemschutzgerät schultern.

In den Fahrzeugen beeindruckte die überall versteckte Ausrüstung. Egal wo man hingriff oder hineinsah, überall befand Geräte und Material für eine Vielzahl von Einsätzen. Besonders beeindruckend war die Ausrüstung des schweren Rüstfahrzeugs (SRF), der so genannten fahrenden Werkzeugkiste, mit dem von Fahrzeugbergungen, Menschenrettung bis hin zur Belüftung von Brandobjekten alles gemacht werden kann.

IMG_0929IMG_0930IMG_0934IMG_0935IMG_0938IMG_0939IMG_0941IMG_0943

 

Wussten Sie...,?

Deshalb bietet die FF-Pressbaum sogar jedes Jahr Anfang April eine Überprüfungsaktion an, bei der man die Feuerlöscher vom Fachbetrieb überprüfen lassen kann.

Dazu kann man sich kostenfrei die Anwendung erklären lassen und am Brandsimulator auch gleich ausprobieren!

Copyright © 2018 Freiwillige Feuerwehr Pressbaum. Alle Rechte vorbehalten.