Am Mittwoch, dem 08.08.2012 lud die FF-Pressbaum alle Kinder zu sich ins Feuerwehrhaus ein. Knapp 30 Kinder folgten der Einladung spielend die ihre Feuerwehr kennenzulernen und auch so manche Eltern blieben hängen.
Dank der Sachspenden/Förderung von Foto Gnaser, Bäckerei Simsi und Fleischerei Ströbl gab es auch Würstl und Gebäck, sowie für jedes Kind ein Foto zum Mitnehmen.
Gleich zu Beginn konnte jedes Kind in die Haut eines Feuerwehrmannes schlüpfen, bzw. in dessen Jacke und Helm. Anschließend wurde ein Foto vor dem schweren Rüstfahrzeug (SRF) gemacht, dass anschließend gleich von Foto Gnaser aus Pressbaum gedruckt wurde.
Danach ging es in den Sitzungssaal der FF-Pressbaum, wo die Kinder von Kommandant Christian Brandl erfuhren, wie schnell Papier brennt und gemeinsam die Notrufnummern der Einsatzorganisationen erarbeitet.
Anschließend wurden die Kinder in mehrere Gruppen aufgeteilt, die dann verschiedene Stationen besetzten.
Bei der Bewegungsstation durften die Kinder ihre Zielsicherheit unter Beweis stellen. Mit einer Kübelspritze wurden zuerst PET-Flaschen von einer Bank gespritzt, danach mussten Kanister auf fünf Meter Entfernung mit Wasser gefüllt werden.
Bei der Fahrzeugstation wurden die Fahrzeuge und Geräte genauer vorgestellt, dabei leuchteten nicht nur bei den Burschen die Augen.
Bei der Uniformenstation wurden die verschiedenen Uniformen gezeigt. Neben den herkömmlichen Uniformen für den Brand- und technischen Einsatz wurden die chemischen Schutzanzüge, Insektenschutzanzüge und Schnittschutzanzüge gezeigt. Außerdem legte ein Feuerwehrmann Atemschutz an und zeigte den Kindern, wie ein Feuerwehrmann im Einsatz klingt und aussieht. Dies ist besonders wichtig, damit im Einsatzfall die Kinder den Feuerwehrleuten zu- und nicht davonlaufen!
Bei der Malstation konnten Kinder anschließend noch die Fahrzeuge malen. Ihre Kunstwerke werden im Rahmen des Feuerwehrfestes präsentiert und von einer Gruppe prämiert.
Zum Abschluss gab es für die Kinder noch Würstl gespendet von der Fa. Ströbl und Semmeln gefördert von der Bäckerei Simsi.
Als Andenken gab es nicht nur das zu Beginn aufgenommene Foto, dass von Foto Gnaser inzwischen ausgearbeitet wurde, sondern auch zwei Bastelbögen und Stundenpläne im Feuerwehrdesign.
Der Kommandant HBI Christian Brandl zeigt sich vom großen Andrang begeistert und ist sicher, dass die FF-Pressbaum auch nächstes Jahr wieder am Ferienspiel teilnehmen wird.