Am 20.01.2022 um 19 Uhr fand im Stadtsaal Pressbaum unter Beisein des Kommandos und einiger Feuerwehrmitglieder die Gemeinderatssitzung mit dem großen Thema „Neubau Feuerwehrhaus“ statt. Zu unserer Freude konnten dort die Angebotsvergaben für die Errichtung des neuen Feuerwehrhauses einstimmig beschlossen werden.
Zu diesem Anlass möchten wir uns besonders bei unserer Vizebürgermeisterin Jutta Polzer und allen involvierten Gemeinderät*innen für ihre tatkräftige Unterstützung bedanken! Dieses Mammutprojekt konnte nur durch ihre Mithilfe und den intensiven Austausch zwischen Feuerwehr, Gemeinde und Planern so weit vorangebracht werden, sodass es nun umgesetzt werden kann!
Wir wissen, dass dieses eines der größten, finanziell aufwendigsten, und komplexesten Projekte der Stadtgemeinde Pressbaum ist. Umso wichtiger war es, einen guten Konsens zwischen den vielen Involvierten in diesem Projekt zu finden. In den letzten Jahren wurden mehrere Grundstücke und eine Vielzahl möglicher Gebäudekonstellationen durchdacht. Passt die Zufahrt und die Ausfahrt, ist der Platz nicht durch Hochwasser gefährdet, ist er zukunftsträchtig, erlaubt der Plan einen effizienten Einsatzablauf, ist der Ort für das Abhalten eines Feuerwehrfest geeignet, um dadurch zu unserer Finanzierung beizutragen? Diese und viele andere Überlegungen mussten angestellt und diskutiert werden, um ein möglichst sicheres und für den Feuerwehralltag effizient nutzbares Gebäude zu gestalten.
Wir sind uns sicher nun eine zukunftsorientierte, ökonomische und umweltfreundliche Lösung zusammen mit allen Beteiligten gefunden zu haben. Wir bedanken uns bei der Stadtgemeinde Pressbaum und der Pressbaumer Bevölkerung sowie allen Gemeinderät*innen für die außerordentliche Unterstützung und schauen mit Zuversicht in die Zukunft!