Am 21. Dezember, kurz vor Mitternacht, heulten in Pressbaum die Sirenen auf. Bei einem Gebäude auf der Hauptstraße in Pressbaum stand ein Balkon und der darüber liegende Dachstuhl in Brand. Beim Zufahren der ersten Feuerwehren versuchten bereits engagierte Nachbarn den Brand mittels Handfeuerlöschern zu bekämpfen.
Der Brand am Balkon konnte durch den ersten Atemschutztrupp rasch unter Kontrolle gebracht werden und somit ein Übergreifen auf den Wohninnenraum verhindert werden. Es wurden drei Personen bei Löschversuchen verletzt, wovon zwei Personen in ein Spital gebracht werden mussten.
Gemeinsam mit den Feuerwehren Rekawinkel, Tullnerbach und Purkersdorf wurde der Dachstuhl, inkl. teilweises Abtragen des Daches durch den Drehleitertrupp, gelöscht. Nach 75 min konnte somit bereits „Brand aus“ gemeldet werden. Anschließend wurde für etwa eine Stunde eine Brandwache gestellt.
Um etwa 03:00 rückten auch die restlichen Feuerwehrleute wieder ein.
Wir bedanken uns bei den Feuerwehren Tullnerbach, Purkersdorf, Rekawinkel, sowie dem Roten Kreuz Purkersdorf, der Bezirkseinsatzleitung des Roten Kreuzes, dem Samariterbund Eichgraben, der Polizei Pressbaum und dem Kriseninterventionsteam Purkersdorf.
Wir wünschen den verletzten Bewohnern eine rasche Genesung.