Am Samstag, 19.11.2022, veranstaltete die Stadtgemeinde Pressbaum eine Katastrophenschutzübung. Von 9 bis 12 Uhr trafen sich Stadt- und Gemeinderät:innen und Vertreter der Einsatzorganisationen des Ortes mit Trainer:innen des Zivilschutzverbandes Niederösterreich im Sitzungssaal des Rathauses Pressbaum. Denn im Katastrophenfall sind der Bürgermeister, die Gemeinde- und Stadträt:innen, sowie die führenden Gemeindebediensteten für die Gemeindeeinsatzleitung zuständig. Mit dabei waren Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Pressbaum und Rekawinkel, des Roten Kreuzes Purkersdorf und der Polizei Pressbaum.
Anschließend an einen Vortrag durch den Zivlischutzverband gab es ein Planspiel, bei dem den Teilnehmenden Organisations-Funktionen im Katastrophenfall zugeteilt wurden. Die Übungssituation war ein „Blackout“, ein großflächiger länger andauernder Stromausfall. Die Zivilschutztrainer:innen stellten das Szenario dar und gaben den Teilnehmer:innen Situationen zur Aufgabe, die es zu lösen galt.
Das regelmäßige Training von Krisensituationen und Auffrischen von Wissen ist wichtig, um im Katastrophenfall vorbereitet zu sein und Krisen gut bewältigen zu können. Danke an die Stadtgemeinde Pressbaum und den Zivilschutzverband Niederösterreich für das Abhalten der Übung!