Am Freitagnachmittag geriet aus unbekannter Ursache ein PKW auf der Westautobahn kurz nach der Stadtgrenze in Brand. In dem Fahrzeug befand sich sogar vorbildlich ein Feuerlöscher, welcher sich jedoch leider nicht aktivieren ließ. Es wurden die Berufsfeuerwehr Wien und die Freiwilligen Feuerwehren Pressbaum und Wolfsgraben alarmiert. Die BF Wien konnte sehr rasch den Löschangriff beginnen. Nach Abschluss der Löscharbeiten rückten die BF Wien und die FF Wolfsgraben wieder ein und die FF Pressbaum übernahm die Fahrzeugbergung. Die beiden unverletzten Insassen sowie das rechtzeitig aus dem Fahrzeug entfernte Gepäck wurde zum Feuerwehrhaus unweit der Bahnhaltestelle Dürrwien mitgenommen.
Wir danken allen beteiligten Einsatzorganisationen für die gute Zusammenarbeit:
ASFINAG
Berufsfeuerwehr Wien
Feuerwehr Wolfsgraben
Samariterbund Purkersdorf
Ps: Fahrzeugbrände beginnen klein, breiten sich aber schnell aus. Bis eine Feuerwehr den Einsatzort erreicht hat, steht ein Fahrzeug meist bereits in Vollbrand. Daher empfehlen wir einen fest montierten Feuerlöscher um Brände bereits in der Entstehung zu löschen und den Schaden zu begrenzen. Diese müssen jedoch regelmäßig (alle 2 Jahre) auf Funktionsfähigkeit überprüft werden, um im Notfall auch eingesetzt werden zu können.
Beim „Tag der offenen Tore“ in der FF Pressbaum kann man jährlich seine Feuerlöscher bringen und auf Funktionsfähigkeit überprüfen lassen, außerdem besteht für jeden Besucher die Möglichkeit, das Löschen, mit dem Feuerlöscher, an einem Brandsimulator auszuprobieren und zu trainieren.